Der bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Herr Prof. Dr. Michael Piazolo stattete dem Staatsinstitut für die Ausbildung der Förderlehrer in Freising einen Besuch ab. Begleitet wurde er von der Ministerialrätin Dr. Gisela Stückl, die im Staatsministerium unter anderem für die Fach- und Förderlehrausbildung in Bayern zuständig ist. Institutsleiter Josef Steinberger begrüßte die Gäste aus dem Ministerium.

 

 Herr Prof. Dr. Michael Piazolo im Gespräch mit Institutsleiter Herr Josef Steinberger und Ministerialrätin Frau Dr. Gisela Stückl

 

Zusammen mit seiner Stellvertreterin, Frau Graupner, und seinem Kollegen Dr. Engelhardt, der das Institut in Bayreuth leitet, führte Herr Steinberger den Minister durch das Haus und organisierte Begegnungen sowohl mit Studierenden als auch mit den Dozentinnen.

 

 

Prof. Piazolo informierte sich im Gespräch mit den Studierenden ausführlich über die Ausbildung und das Aufgabenprofil der Förderlehrerinnen und Förderlehrer. Er nahm an zwei Unterrichtssequenzen teil, um die Förderplanung und individuelle Förderung am konkreten Beispiel zu erfahren.

 

Frau Pham aus dem 2. Ausbildungsjahr stellt ihren individuellen Förderplan für die Fünftklässlerin Lea vor.

 

Im Austausch mit Studierenden und Dozentinnen zeigte  sich der Minister „beeindruckt von der hohen Qualität der Ausbildung der Förderlehrer“ und sicherte seine Unterstützung für den Erhalt dieser Ausbildungseinrichtungen zu.

(siehe dazu auch das erstellte Video unter: https://www.km.bayern.de/ministerium/videos.html?play=326).