Unterricht mal anders: Im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches „Außerschulische Lernorte“ sind alle Studierenden des 1. Ausbildungsjahres von 24.07. bis 27.07.2023 ins Schullandheim nach Bad Tölz gefahren. 

Die vier Tage wurden genutzt, um sich kursübergreifend besser kennenzulernen und viele Details zur Planung und Durchführung eines künftigen Schullandheimbesuchs mit Schulklassen in Erfahrung zu bringen. Dies wurde auch durch den informativen Vortrag über die rechtlichen Grundlagen von Herrn Jakob Dondl begleitet.

 

Die weiteren Module vor Ort gestalteten die Studierenden selbst aktiv mit und somit lag es in ihrer eigenen Verantwortung, eine Wanderung auf den Blomberg, Morgensport, einen Spielabend, eine Morgenbesinnung, eine Sportolympiade und das Highlight des Schullandheimaufenthalts, den Talentabend, zu organisieren. Ein Foto-Team dokumentierte den gesamten Aufenthalt und an den Bildern ist deutlich zu erkennen, dass alle die Zeit in Bad Tölz sehr genossen haben!

Autorinnen: Samira Aigner, Lina Hill, Franziska Rothemund, Seraphina Schwarz