Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Besondere Schwierigkeiten in DaZ“ hatten auch dieses Schuljahr wieder Studierende des Staatsinstituts aus dem zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, ihre bereits erworbenen pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu erweitern.
In Kooperation mit der Mittelschule Lerchenfeld, an der auch unsere Dozentin, Frau Zimmermann, als Förderlehrerin tätig ist, wurde das Projekt "Lernpaten" von Februar bis Mai 2024 ermöglicht.
Bevor die Studierenden in der Praxis zum Einsatz kamen, wurden zur Vorbereitung im Wahlpflichtfach verschiedene grammatische Probleme und Besonderheiten der deutschen Sprache thematisiert sowie Spiele dazu durch die Studierenden vorgestellt. Unter anderem sollten diese gewonnen Erkenntnisse im Nachgang den Schülerinnen und Schülern der Deutschlernklasse der Mittelschule Lerchenfeld zugutekommen.
Um zu gewährleisten, dass diese von der Förderung möglichst umfangreich profitieren, erstellten die Studierenden eine Ist-Stand-Erhebung, werteten diese aus und konnten somit auf Basis der gewonnen Erkenntnisse möglichst homogene Lerngruppen zusammenstellen. Diese Lerngruppen wurden jeweils zwei Studierenden zugeordnet, die nun, die individuellen Lernstände berücksichtigend, entsprechende Förderstunden im Bereich Deutsch als Zweitsprachen planten und durchführen.
Zur Unterstützung der Studierenden wurde von der Dozentin des Wahlpflichtfachs "Deutsch als Zweitsprache", Frau Dr. Dürrschmidt, ein so genannter "Handapparat" mit relevanten Arbeitsmaterialien im Lernstudio zusammengestellt. Besonders schön war, mit welcher Freude und Motivation das von den Studierenden erbrachte Engagement von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen wurde.
Text: Brigitte Himburg, Kurs 2